Brand New Work for

Smart Country Convention

by bitkom & Messe Berlin

Smart Country Convention – Kommunikationsleitung & Creative Direction


Im Rahmen der Smart Country Convention 2022 übernahm ich im Auftrag des Bitkom die Kommunikationsleitung (interim) und war verantwortlich für die strategische Planung, Koordination und Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen in enger Abstimmung mit der Messe Berlin.

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Entwicklung und Umsetzung der integrierten Kommunikationsstrategie
  • Kampagnenplanung inkl. Zieldefinition (KPIs), Budgetverantwortung und Zeitplanung
  • Planung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen für Aussteller und Fachbesucher
  • Steuerung der externen Partner und Dienstleister
  • Konzeption Onsite-Brandings
  • Planung der Live-Kommunikation vor Ort
  • Koordination von Pressearbeit, Medienkooperationen und Partneraktivierungen (Kommunikationspaket, Social Media Day etc.)
  • Konzeption diverser Mailings
  • UTM Strategie und Google Analytics
  • Konzeption der Website-Inhalte sowie SEO Textoptimierung
  • Aufbau der Social Media Strategie inkl. Redaktionsplanung
  • Koordination von Video- und Fotoproduktionen (u. a. Teaser Videos, Kampagnenvideos, Recap-Videos)
  • Briefing und Steuerung Kreation für alle benötigten Assets


Ein zentraler Bestandteil der Rolle war zudem die Weiterentwicklung des Markenauftritts der SCCON. Hierzu zählten:

  • Schärfung der Markenpositionierung und Tonalität
  • visuelles Refresh des Brand Designs
  • Einführung eines reduzierten Farbkonzepts sowie Gestaltung des City Map Patterns


Anschließende Tätigkeiten in der Creative Direction und Markenkommunikation:
Nach Abschluss der operativen Kommunikationsleitung begleite ich das Team weiterhin in kreativen und konzeptionellen Fragen, insbesondere:

  • Sicherstellung der einheitlichen kommunikativen Leitidee 
  • Beratung bei gestalterischen und markenbezogenen Fragestellungen
  • Logo Refresh, Rollout neues Logo, neue Design Guidelines und Redesign der Smart Country Convention ab 2024
  • Entwicklung von Konzepten für OOH, Anzeigen und Social Media Teaserkampagnen

__

Tools: 

  • MIRO Board für Colaborative Zusammenarbeit, sowie Projektübersicht & Konzeptabstimmung
  • Mailjet: Mailings
  • falcon.io und später hootsuite: Social Media Planung
  • Microsoft Teams/Sharepoint für Asset-Ablage und Kommunikation
  • Google Docs/Sheets


Credits: 
Design: Lea Joisten, bitkom e.V. Grafik
Videographer: Philipp Walz, Das Filmprinzip