MENSCH - ÜBER MICH

THEKLA GRZESCHIK 

Strategisch gedacht, menschlich gemacht .

Ich bin Strategin, Konzeptionerin und Möglichmacherin und ich arbeite mit Haltung, Erfahrung und Neugier – für Marken, die etwas bewegen wollen. Mein Ziel: Kommunikation, die berührt. Markenarbeit, die wirkt. Zusammenarbeit, die verbindet.

Ich begleite Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Markenkommunikation – von der strategischen Positionierung über kreative Kommunikationskonzepte bis hin zu Formaten, die Marken erlebbar machen.Mein Denken ist ganzheitlich, mein Arbeiten interdisziplinär. Ich bringe Klarheit in Prozesse, Tiefe in Inhalte – und halte den Raum für ehrlichen Austausch.

Meine vier Wirkungsfelder:

1. Markenidentität & Positionierung
Strategische Schärfung von Markenprofilen, Werten und Tonalitäten – wertebasiert, zukunftsfähig und klar. 

2. Kommunikationskonzepte & Storytelling
Kreative Leitideen, narrative Frameworks und Content-Strategien für Marken, die nicht nur senden, sondern verbinden. 

3. Creative Branding & Design-Guidance
Entwicklung von Brand Guidelines, Text-Tonalitäten und markengerechter Anwendung – in enger Zusammenarbeit mit Designpartner:innen. 

4. Erlebniskommunikation & Events
Konzeption und kommunikative Begleitung von Events und Aktivierungsmaßnahmen, die Haltung sichtbar und Marken spürbar machen – im Raum, digital und in den Köpfen.

"Thekla überzeugt durch strategisches und kreatives Denken, Detailgenauigkeit und eine außerordentliche Problemlösungsfähigkeit, selbst in stressigen Situationen."

" Wir schätzen Thekla extrem für ihre multidisziplinäre Expertise von der Konzeption bis zur Umsetzung. Dabei hat sie immer außergewöhnliche Fähigkeiten und ein beindruckendes Engagement bewiesen." 

"Thekla bringt stets gute Ideen und ihre umfangreiche Erfahrung mit ein. Geschätzt haben wir besonders ihre hohe Flexibilität und ihre Zuverlässigkeit".

New Work trifft Markenstrategie.
KI-Kompetenz trifft Haltung.

 Konzepte & Beratung, die zukunftsgerichtet, effektiv und menschenzentriert arbeiten.

LERNEN ALS HALTUNG - NEUGIER ALS MOTOR

QUALIFIZIERUNG & WEITERBILDUNG

Lebenslanges Lernen ist für mich kein Trend, sondern Teil meiner Haltung. Neugier, Offenheit und Weiterentwicklung sind Antriebskräfte meiner Arbeit – fachlich wie persönlich. Ob KI, strategische Markenführung, digitales Marketing oder neue Formen der Zusammenarbeit: Ich bilde mich kontinuierlich weiter, um Marken zukunftsgerichtet und verantwortungsvoll begleiten zu können – mit Wissen, Haltung und Weitblick.

__


FIT FÜR KI- Zertifizierung vom Deutschen Innovationsinstitut
für Nachhaltigkeit und Digitalisierung, 2024

KI IM MARKETING - Use Cases & Tools
KI Tools im Vorfeld der Content Erstellung, Optimierung von Content, Bildgenerierung- und Bearbeitung, Erstellung von Video & Audioformaten, rechtliche und ethische Aspekte, Ausblick KI im Marketing, Dr. Prof. Claudia Hilker, 2024

IMU Augsburg - Kompaktkurs für Integrale Organisationsentwicklung
Organisationen fit für die Zukunft machen, 2021


Zertifizierung zum New Work Professional & LET Community Mitglied bei LES ENFANTS TERRIBLES - Schule/Initiative/Community für gutes neues Arbeiten, 2021

Zertifizierung zum New Work Facilitator
beim Berufsverband Deutscher Berater, Trainer und Coaches, BDVT e.V., 2020


Ausbildung zum New Work Facilitator, TAM Akademie GmbH, Berlin, 2020

Camp Digital: Know-how, Skills und ein digitales

Mindset für Führungskräfte und Marketingverantwortliche. 
Good School GmbH, Hamburg, 2020


Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin, Abschluss: Bachelor of Arts in Communication 2003-2007


IHK geprüfte Werbekauffrau, IHK Berlin 2001


VORHERIGE STATIONEN

Geschäftsführende Gesellschafterin & Inhaberin, 2013-2020
26zehn GmbH, Agentur für Kommunikation
www.26zehn.de

Thekla Grzeschik || Projektmanagement & Kommunikation, Freelancerin/freiberufliche Tätigkeit, 2010 - 2013
u.a. bei Bayer AG, KPMG, Axel Springer SE, Bitkom, Select World, Dorland GREY/WPP, Vaporisateur uvm.

Manager Creative Branding, Advertising & Congresses  2007-2010
Bayer AG – Global Marketing

Unterschiedliche Funktionen in Agenturen zwischen 1998 und 2007


UND PRIVAT?
Privat bin ich stolze Mama von zwei wunderbaren Jungs, ein absoluter Optimist, Fan der positiven Psychologie und Familienmensch.