Future Mindset
Mein Bestreben ist es, neue Arbeit und die nötige Haltung an den Schnittstellen meiner Arbeit zu verankern. Die Motivation und treibende Kraft sind dabei die Leidenschaft für Weiterentwicklung und die Neugier auf Neues.
Was mich motiviert?
Wir wissen auch nicht was kommt, aber wir können es gestalten!
Zukunftsfähige und nachhaltige Strategien und Konzepte sind gefragt wie nie. Unternemen und Marken haben neben einem zunehmenden Wettbewerb auch mit disruptiven Märkten zu kämpfen. Noch nie gab es so viele Kommunikationskanäle wie heute. Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle regelmäßig hinterfragen und neu ausrichten. Und Arbeitgeber stehen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen um die Talente von morgen.
Und weil das nicht genug ist, kommen auch noch sich ändernde Bedürfnisse hinzu, sowie eine grundlegende Änderung des Werteverständnisses.
Die Welt wird komplexer und die Grenzen verschwimmen. Aus Kommunikations- und Markenberatung wird schnell auch Unternehmensberatung.
Unterschiedliche Visionen und Strategien sollen im Unternehmen verankert werden - die Mitarbeiter müssen sie kennen, verstehen und vor allem unterstützen.
Profit ist in der neuen Arbeitswelt nicht mehr der Leitstern. Der Mensch als solcher und nicht als Resource sowie die Entwicklung unseres Planeten rücken zunehmend in den Fokus einer ganzheitlichen Unternehmensausrichtung und -entwicklung.
Auf der Suche nach zukunftsfähigen Methoden für die Betreuung von Marken und deren Kommunikation bin ich früh mit der New Work Bewegung in Berührung gekommen. Und von da an, war für mich alles ganz klar.
Seither möchte ich keine starren Grenzen mehr ziehen und sehe Kommunikation und Markenarbeit auch unter Berücksichtigung der New Work Anschauung. Eine ganzheitliche Betrachtung von innen heraus, die Synergien schafft bei Visionsarbeit, Werteversprechen und Purpose Arbeit und auch eine zielgenaue und sinnstiftende Kommunikation ermöglicht.
Demnach ist es mein Bestreben, meine Leidenschaft für Weiterentwicklung und die Neugier für Neues auf meine Kunden zu übertragen, Ihnen ein vertrauenswürdiger Begleiter zu sein und das Beste im Menschen - und so auch im Unternehmen bzw. der Marke - freizulegen.
Mein Antrieb ist es...
- Den Menschen ins Zentrum der Kommunikation zu rücken und eine emotionale, ehrliche Sprache zu fördern
- Marken und Unternehmen an den Ansprüchen der Arbeitswelt von morgen auszurichten
- Marken zukunftsfähig zu gestalten.
- Orientierung zu geben und Raum für Reflexion zu ermöglichen,
- Veränderung zu begleiten und Entwicklung zu fördern
- dabei zu helfen nachhaltige Werte zu schaffen und dies auch nach innen und außen zu leben & zu kommunizieren.
Wie erreichen wir das ?
Indem wir...
- sehr genau zuhören und reflektieren
- den Mensch und seine Bedürfnisse in den Fokus rücken
- Menschen erreichen wollen und nicht nur Zielgruppen
- nicht nur Fragen stellen wie "WO" und "WIE", sondern auch "WOMIT" wir Menschen erreichen
- nicht nur nach dem WARUM fragen, sondern dem "WOFÜR wir etwas tun", noch mehr Aufmerksamkiet schenken
- Strategien und "bisher Gelebtes" hinterfragen
- die Haltung eines Unternehmens mit der Haltung der unternehmenseigenen Marken abgleichen
- Dingen ganz genau auf den Grund gehen und "uns richtig reinknien"
- das Gute bewahren und bereit sind von Dingen zu verabschieden, wenn sie keinen Sinn mehr bringen
- alle notwendigen Stakeholder in die Veränderungprozesse einbinden
- den Zustand der zunehmenden Ungewissheit aushalten
- auch mal Fehler machen
- uns auch von unserem Bauchgefühl leiten lassen
- manchmal unseren Eigensinn bewahren und auch mal unbequem werden
- das aussprechen, was wir denken
Es muss von Herzen kommen,
was auf Herzen wirken soll.
Foto oben & Arbeiten von der Papier-Künstlerin unter biancachang.com